powerded by www.buchreport.de
i
Management, Menschen, Top-Rankings, Pubiz-Newsletter

Xing vs. LinkedIn

Kampf der Karriere-Netzwerke

Global betrachtet, ist das Business- und Karrriere-Netzwerk Xing ein Zwerg gegen LinkedIn. In seiner Heimat Deutschland dagegen „stinkt“ es sehr erfolgreich gegen das amerikanischstämmige LinkedIn an. Die Microsoft-Tochter hat zwar gewaltig aufgeholt, ihr fehlen aber immer noch zwei Millionen User, um mit der Burda-Beteiligung gleichzuziehen.

 

„The winner takes it all“? – Dieser resignative Grundsatz gilt in der Netz-Ökonomie – aber mit Ausnahmen. So behauptet sich neben dem Multi Amazon im deutschen Internetbuchhandel immer noch ein profitables buecher.de, so auch ein Xing neben LinkedIn.

Rein arithmetisch dürften beide eigentlich keine Chance haben. Wie solche ewigen Zweiten dennoch überleben, darauf gibt eine Umfrage der Zeitschrift T3n einen Aufschluss. Die User machen sich einfach die Mühe, bei jedem der Netzwerke ein Konto zu führen. Zusammen haben die Karriere-Netzwerke 24 Millionen deutsche User – etwa vier von zehn Erwachsenen netzwerken also für rein berufliche Zwecke. (GL)

 

 

Bild: Opens external link in new windowPixabay

12. April 2018