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App-Marketing:

App-User nicht nur gewinnen, sondern auch halten!

Durchschnittlich fast vier von fünf Apps werden bereits nach wenigen Sitzungen von ihren Usern aufgegeben und gelöscht. Das Pricing mag dafür mit verantwortlich sein. Wünschenswert ist dieses Verhalten aber unabhängig vom konkreten Geschäftsmodell nicht. Neben der Akquisition von Nutzern ist daher die Nutzer-Retention eine wichtige Disziplin im Marketing von Apps, findet Johannes von Cramon, Geschäftsführer der App-Agentur Growfirst, im Interview mit mobilbranche.de.

 

 

Warum gibst Du ein Seminar zu „App Retention“? Sind die Download-Zahlen einer App nicht viel wichtiger?

Eine App verliert durchschnittlich beinahe 80 Prozent der gewonnen Nutzer innerhalb der ersten Sitzungen. Das ist kein Geheimnis und ist den meisten wahrscheinlich auch bekannt. Doch wie man diese Retentionkurve nachhaltig verbessert, wissen in Deutschland bislang nur wenige. In unserem „App Retention”-Seminar zeigen wir den Teilnehmern alle Möglichkeiten auf und geben Empfehlungen für eine praktische Umsetzung anhand ihrer realen Apps.

Reicht eine richtige Retention-Strategie aus für den Erfolg einer App, oder braucht man auch einfach Glück?

Den Erfolg einer App zeichnen viele Faktoren aus: Produkt, Funktionen, Design, Technik, Marketing… Eine gute Retention-Strategie alleine reicht dafür nicht aus. Jedoch ist sie ein kritischer Faktor für alle Apps, die tagtäglich gegen ihre Konkurrenten auf dem Homescreen um Aufmerksamkeit kämpfen müssen.

Welche No-Gos gibt es bei einer Retention-Strategie?

Das ist je nach Branche sehr unterschiedlich, da es bei der Kundenansprache immer auf die passende Kommunikation ankommt. Eine Bank sollte hier zum Beispiel anders auftreten als ein Online-Shop. Grundsätzlich muss man bei der Retention-Strategie aber immer zwei Aspekte beachten: Relevanz und Häufigkeit. Auf den Nutzer zugeschnittene Inhalte in regelmäßigen, aber angemessenen Abständen zu bringen, ist die Devise.

 

Zum vollständigen Interview auf mobilbranche.de.

 

Wie Retention gelingen kann und die Nutzer einer App am Ball bleiben, vermittelt Johannes von Cramon im Opens external link in new windowSeminar „App Retention“ des Informationsdienstes mobilbranche.de am 31.5.2017 in Berlin.

 

Über den Autor

Johannes von Cramon unterstützt seit zwei Jahren Unternehmen verschiedenster Branchen bei der Umsetzung ihrer mobilen Marketingstrategien unter iOS und Android. Mit dem datengetriebenen Ansatz seiner Agentur Growfirst stand er bereits Firmen wie BMW, McDonalds & Limango beratend zur Seite.

 

Teaserbild: Opens external link in new windowEd Yourdon - flickr Lizenz: Opens external link in new windowCC by-nc-sa/2.0

17. April 2017