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Vertrieb, Studie/White Paper, Pubiz-Newsletter

Studie zum Kundendialog 2025

Intelligente Bots übernehmen den Kundendialog

Der Kundendialog der Zukunft wird ein Dialog zwischen intelligenten Systemen sein. Dies ist die zentrale Aussage einer Studie zum Kundendialog der Zukunft, die mittels Expertenbefragungen durchgeführt wurde.

 

Ein zentraler Treiber für diese Entwicklung ist die Erwartungshaltung der Kunden. Die Autoren haben herausgefunden, dass Kunden künftig im Dialog mit Unternehmen maximale Individualisierung bei für sie minimalem Aufwand erwarten. Weiterhin wird das Kommunikationsverhalten stärker von individuellen und situativen Entscheidungen geprägt. Zudem erwarten Kunden ein hohes Maß an Individualität, Menschlichkeit, Einfachheit, Geschwindigkeit und Automatisierung.

Der Schlüssel zu den Bedürfnissen der Käufer sind Daten aus den Interaktionen mit Kunden. Doch geben Kunden ihre Daten nur frei, wenn sie dafür einen Mehrwert erhalten. Diesen Mehrwert generieren Unternehmen insbesondere durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI). Die intelligente Auswertung von neu gewonnenen Kundendaten schafft ein präziseres Verständnis der Kundenwünsche. Zukünftig werden Unternehmen ihre Kundendaten in einem zentralen Wissenshub sammeln, mittels intelligenter Algorithmen auswerten und die Erkenntnisse in die Produktentwicklung einfließen lassen. (GL) 

 

Zum Beitrag mit genaueren Informationen zur Studie auf Opens external link in new window marconomy.de 

 

Bild: Opens external link in new windowPixabay

13. Juni 2018