powerded by www.buchreport.de
i
Buch, getAbstract Premium, Management, Menschen, Pubiz-Newsletter

Für mehr Produktivität

Konzentriert arbeiten

Von Cal Newport

Regeln für eine Welt voller Ablenkungen. Die Wörter „Wissensgesellschaft“ und „Informationszeitalter“ sind schnell ausgesprochen und tragen den Keim der Omnipotenz in sich. Nie war mehr Information, nie mehr Wissen schneller, besser und billiger verfügbar als heute. Das ist durchaus als Fortschritt zu sehen. Doch wir zahlen einen hohen Preis. Denn es bedarf keiner kulturkritischen Analyse, um zu erkennen, dass die neuen Medien eine enorme Ablenkungsmacht besitzen.

 

Diese Ablenkungsmacht ist die unmittelbare Folge des allgemeinen Kampfes um Aufmerksamkeit. Die Fähigkeit zu konzentriertem Arbeiten und zu intellektuellen Höchstleistungen geht so massenhaft verloren. In seinem Buch analysiert Cal Newport dieses Phänomen gründlich, benennt die Ursachen und weist anhand vieler Beispiele den Zusammenhang von Konzentrationsfähigkeit und Spitzenleistung nach. Mit Deep Work präsentiert er eine Methode, mit der wir die Kontrolle über unsere Aufmerksamkeit zurückerobern können.

Arbeitsorganisation für mehr Produktivität 

Erstaunlich ist in der Gesamtschau die große Rolle der Arbeitsorganisation. Mit anderen Worten, Deep Work ist nicht nur etwas für Großdenker – jeder, der am Schreibtisch arbeitet, kann davon profitieren. getAbstract empfiehlt das Buch allen Wissensarbeitern, vor allem aber Entscheidern, denen die Produktivität ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt. 

 

Über den Autor

Cal Newport lebt in Washington, D. C., wo er als Professor für Com­pu­ter­wis­sen­schaf­ten an der Georgetown University tätig ist. Neben seinem populären Blog „Study Hacks“ schreibt er erfolgreich Sachbücher zum Thema Lern- und Ar­beits­ef­fi­zi­enz.

 

Das lernen Sie 

  • was Deep Work ist,
  • warum die Fähigkeit dazu heute besonders wertvoll ist und
  • wie Sie Deep Work lernen und trainieren können.

 

getAbstract-Bewertung: 9

Umsetzbarkeit: 9

Innovationsgrad: 8

Stil: 9

 

Verlag: Redline

Publikationsdatum: 2017

Seiten: 271

ISBN: 9783868816570 

 

Dieses Buch wurde von getAbstract in Kooperation empfohlen. getAbstract präsentiert via Internet Zusammenfassungen herausragender Wirtschaftsbücher. Ihr Anliegen ist es, Manager und Führungskräfte weltweit mit hochkarätigen und aktuellen Business-Informationen zu versorgen.

 

Stöbern Sie auch auf der Opens external link in new window"Bookwall" von pubiz.de!

(GL)

12. April 2018