Warum pubiz.de?

Verlage, Händler und Medienunternehmen stehen im digitalen Zeitalter vor der Herausforderung, dass die Management-Aufgaben fordernder und komplexer werden:

  • weil technische Entwicklungen und die veränderte Mediennutzung die tradierten Geschäftsmodelle verändern,
  • weil neue Medien- und Vertriebskanäle hinzu kommen und
  • weil das klassische Geschäft oft stagniert oder sogar schrumpft.

Vor diesem Hintergrund wächst einerseits der Weiterbildungsbedarf stetig – andererseits fehlt im hektischen Alltag in der Regel die Zeit, sich umfassend weiterzubilden und den Überblick über wichtige Themen und Trends zu behalten.

Dafür haben wir das Wissens- und E-Learning-Portal pubiz.de eingerichtet.

Pubiz.de bietet:

  • Kompaktes Fachwissen für die Buch- und Medienbranche
  • Bewährte Strategien und Werkzeuge von Praktikern für Praktiker
  • Neue Impulse und Lösungen für den digitalen Wandel.

Dabei ist pubiz.de nicht news-, sondern nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer.

Welche Angebote gibt es auf pubiz?

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen. Im Fokus stehen branchenrelevante Management- und Marketingstrategien, Innovationsmethoden und Technik-Trends.

Wer darüber hinaus weitergehenden Informations- und Beratungsbedarf hat, findet im Dienstleister-Verzeichnis die passenden Lösungsanbieter und Projektpartner.

Wofür steht der Name „pubiz“?

Pubiz steht für „publishing meets business“.

Wer steht hinter pubiz?

Pubiz ist ein Online-Angebot von Harenberg Kommunikation, einem Unternehmen der SPIEGEL-Gruppe aus Hamburg.

Die Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien GmbH & Co. KG mit Sitz im Zentrum von Dortmund ist ein im Buch- und Verlagsumfeld etabliertes Medienhaus. Unser Portfolio umfasst Fachinformationen, Kundenmagazine, Weiterbildungsangebote, Services und Veranstaltungskonzepte. Das Unternehmen ist vor allem bekannt durch die seit über 40 Jahren für den Buchhandel und Verlage herausgegebene Branchenzeitschrift buchreport.

Digitale Services für Verlage und Handel stehen in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder ganz oben auf der Agenda von Harenberg Kommunikation. Außerdem hat Harenberg verschiedene Services wie EDELWEISS+ und book2look am Markt positioniert.

Seit 2013 bietet Harenberg Kommunikation erfolgreich interaktive Web-Seminare für die Buch- und Medienbranche an, die bequem vom eigenen Computer aus verfolgt werden können. Fachexperten, Berater und Praktiker stellen darin branchenrelevante Innovationstrends sowie praxisnahe Management- und Marketingstrategien vor. 2018 wurde für diese Inhalte das Wissens- und E-Learning-Portal pubiz.de eingerichtet.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein interaktives Seminar, das live über das Internet gehalten wird. Sie können bequem von Ihrem Rechner aus an dem Webinar teilnehmen. Sie brauchen dazu lediglich eine Internetverbindung sowie eine Tonverbindung per Telefon oder online via Headset (Kopfhörer mit Mikrofon). Während des Webinars können Sie mit anderen Teilnehmern diskutieren und den Referenten Fragen stellen. Im Anschluss erhalten Sie einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.

Was beinhaltet ein Live-Webinar?

Unser Webinar-Paket beinhaltet folgende Komponenten:

  • Live-Webinar: Sie können sich live zum Webinar zuschalten. Nach dem Vortrag des Referenten/der Referentin bleibt noch ausreichend Zeit für individuelle Fragen im Live-Chat.
  • Video-Aufzeichnung: Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss den Video-Mitschnitt zur Wiederholung und Vertiefung des Gelernten.
  • Unterlagen: Auch die Vortragsfolien bekommen Sie im Anschluss an das Webinar.
  • Kontakt zum Referenten/zur Referentin: Wenn Sie im Anschluss an das Webinar noch kurze inhaltliche Nachfragen haben, können Sie sich gerne auch direkt an unsere Referenten wenden.

Welche Technik brauche ich, um an einem Webinar teilnehmen zu können?

Als Teilnehmer brauchen Sie:

  • einen gängigen Webbrowser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer)
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Telefon oder Headset für die Tonverbindung (notfalls tun es auch die Lautsprecher Ihres PCs)

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Nein, Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Ihre Fragen an den Referenten können Sie auch bequem per Chat stellen.

Wann bekomme ich die Zugangsdaten?

Sie erhalten einige Tage vor dem Webinar-Termin automatisch eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Webinar. Die Zugangsdaten für die Webinarflatrate erstellen Sie selbst bei der Buchung der Flatrate. Lesen Sie dazu auch den Abschnitt "Wie kann ich mich einloggen, wenn ich eine Webinarflatrate gebucht habe?" Wenn Sie eine Webinarflatrate gebucht haben und an einem Live-Webinar teilnehmen möchten, müssen Sie sich dafür dort als "Flatratenutzer" kostenlos anmelden.

Erhalte ich eine Rechnung?

Ja, die Rechnung wird Ihnen im Anschluss an das Webinar per E-Mail zugeschickt. Wenn Sie die Webinarflatrate oder ein einzelnes Webinar-Video über unseren Bezahldienstleister Laterpay erworben haben, bekommen Sie die Rechnung direkt nach dem Bezahlvorgang per E-Mail zugeschickt.

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?

Wenn Sie im Anschluss an ein Webinar eine Teilnahmebestätigung benötigen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@pubiz.de.

Wie kann ich mich einloggen, wenn ich eine Webinarflatrate gebucht habe?

LaterPay merkt sich das Gerät, mit dem Sie die Webinarflatrate gebucht haben, sodass in der Regel kein Login nötig ist. Sie können nach der Buchung einfach in der Mediathek das Video auswählen, für das Sie sich interessieren und den Videoplayer im unteren Teil der Seite starten. Wenn Sie sich von einem anderen Gerät einloggen möchten, wählen Sie ebenfalls den Weg über die Mediathek, klicken ein Video an und dann unter dem Videoplayer auf die Option "Video direkt kaufen". Im Player öffnet sich nun der Bezahldialog in dem Sie unten links die Option "Bereits gekauft" auswählen können. Nun können Sie sich mit der E-Mailadresse und dem Passwort einloggen, das Sie bei der Buchung der Flatrate angegeben haben.

Wie lange läuft eine Webinarflatrate?

Eine Webinarflatrate ist 30 Tage ab dem Datum der Buchung gültig. In dieser Zeit haben Sie Zugriff auf alle Inhalte der Mediathek und können an Live-Webinaren teilnehmen. Wenn Sie ein Live-Webinar besuchen möchten, das innerhalb des Flatratezeitraumes stattfindet, melden Sie sich dort einfach als "Flatratenutzer" an. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an.

Kann ich mir das Webinar auch zu einem späteren Zeitpunkt (noch einmal) ansehen?

Ja, Sie erhalten im Anschluss an das Webinar die Video-Aufzeichnung. Wenn Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie es im Anschluss in der Mediathek ansehen und bestellen. Im Rahmen der Webinarflatrate können Sie 30 Tage lang alle Webinare beliebig oft ansehen.

Wir möchten gerne als Gruppe teilnehmen. Ist das möglich?

Selbstverständlich können Sie gerne mit Ihren Kolleginnen und Kollegen am Webinar teilnehmen. Bitte wenden Sie sich an Annette Kowski unter kowski@buchreport.de, um einen Gruppenrabatt anzufragen.

Kann ich mir ein Webinar probeweise ansehen?

Selbstverständlich. Sie können bei allen Webinar-Videos in der Mediathek die ersten Minuten kostenlos ansehen, erst anschließend öffnet sich ein Bestsellfenster von Laterpay.

Wie kann ich Webinar-Videos bezahlen?

Die ersten Minuten einer Webinar-Aufzeichnung können Sie kostenlos ansehen, dann öffnet sich das Laterpay-Fenster, mit dem Sie das Video bezahlen können. Weitere Informationen zu Laterpay finden Sie hier.

Ich bin an einer Zusammenarbeit interessiert. An wen muss ich mich wenden?

Melden Sie sich einfach per E-Mail bei Ann-Christin Ploeger unter ploeger@pubiz.de. Wir freuen uns auf Ihren Vorschlag.